Welpen, aber bitte mit Profil

Zunächst solltet Ihr überlegen, ob ihr Zeit für'n 'nen Hund habt und ob's der Mops ist, der zu Euch passt.

 

Recherchiert ausgiebig nach einem seriösen Züchter. Fragt ruhig mal in einem Hundeverein . Aber leider gibt's auch hier keine 100 prozentige Sicherheit, da auch in Vereinen manchmal schwarze Schafe eine Zeit lang unendeckt bleiben.

Etwas Menschenkenntnis und ein gesunder Menschenverstand, gepaart mit einer Portion Vorsicht sind hier gefragt. Ist der Verein, dem der Züchter angehört seriös? Um das zu prüfen solltet Ihr mal in die Satzung und in die Zuchtordnung des Vereins schauen. Wenn's keine Jahreshauptversammlung gibt würd' ich persönlich die Finger davon lassen!

 

Der Züchter sollte nur eine Rasse züchten, höchstens noch eine zweite.

 

Mopswelpen werden von Züchtern, die einem seriösen Verein angeschlossen sind in der Regel zwischen 1.200,- und 1.500,- Euro, geimpft, entwurmt und gechipt mit korrekten Papieren verkauft. Im Netz werden manchmal aber auch Welpen für über 2.000,- Euro angeboten, was ich persönlich aber nicht verstehen kann.

 

Kauft keine Welpen, die jünger als 10 Wochen sind. Die meisten Hundevereine schreiben ihren Züchtern und Züchterinnen sogar vor, keine Welben vor der 10. Woche abzugeben. Eigentlich sollten Welpen erst mit der 12. Woche abgegeben werden. Dass hat übrigens auch noch einen Kostenvorteil, denn ältere Welpen, haben i. d. Regel mehr Impfungen, Entwurmungen.

 

Lasst fehlende Impfungen oder sonstige Behandlungen, direkt beim Tierarzt vornehmen. Daran müssen nicht noch Andere verdienen. 

 

Besteht, auf einen Kaufvertrag, der von einem anerkannten Verein ausgearbeitet wurde.  Ein solcher Vertrag kommt dem Mensch, aber auch dem Tier zu Gute.

 

Schaut in den Ahnenpass, aber auch auf den Urkunden ob bei allen Eintragungen auch der Vor- und Zuname angegeben ist, damit eine eindeutige Zuordnung gegeben ist. Scheibt Euch die Zwingernnamen der Vorfahren auf und googelt zu Hause in aller Ruhe danach, denn die meisten Züchter sind auch im Internet vertreten. Wenn der Zwingername aus dem Ahnenpass im Web nicht zu finden ist, dann ist die Echtheit zumindest zweifelhaft. Ihr könnt ja auch mal mit 'nem Züchter aus dem Ahnenpass in Kontakt treten."Also, schön aupassen!"Meinen Ahnenpass hat Frauchen geprüft; Alles ok.Aber sie hat auch festgestellt, dass manch anderer Ahnenpass nicht stimmen kann.

 

Fragt den Züchter wie oft er seine Hündin(en)n belegt. Den Hün(dinnen) sollte nach einem größeren Wurf eine Deckpause gegönnt werden. Sie sollten mindesten 15 Monate alt sein und nicht älter als 7 Jahre sein.

 

Züchter werden Euch ihre ganzen Urkunden zeigen. Achtet aber darauf, dass alle Urkunden ein unterschiedliches  Datum besitzen, denn sonst könnte es sich um eine Doppeshow handeln. Diese halte ich für sehr zweifelhaft, da die Unabhängigkeit des zweiten Vereins vom Ausstellungsverein nur schwer überprüfbar ist. Oftmals werden die Richter des zweiten Vereins auch beim ersten Ausstellerverein eingesetzt.                                                                                                Euer Hugo